Skip to main content

Wohlbefinden durch sanfte Manipulation der inneren Organe

Die Viszerale Osteopathie ist ein Teilgebiet der Osteopathie. Sie befasst sich mit den inneren Organen des Menschen (lateinisch: viszera). Mittels sanftem Ertasten werden Störungen im Bereich der Organe und der sie umgebenden faszialen Strukturen (Bindegewebe, Bauchfett,...) sowie des vegetativen Nervensystems erkannt. Fehlfunktionen der Organe, Fehlhaltungen, Verletzungen, Narben oder Entzündungen können die freie Beweglichkeit und den Eigenrhythmus der Organe beeinträchtigen. Über längere Zeit entstehen dadurch Verspannungen oder Verklebungen, die die Funktionen der Organe einschränken und/oder Schmerzen im Bewegungsapparat verursachen können. Mit behutsamen manuellen Techniken werden die Mobilität und Motilität (Rhythmik) normalisiert. Die dadurch verbesserten Selbstheilungskräfte können zu einer besseren Funktionsfähigkeit der Organe und dadurch zur Reduktion der Beschwerden führen. So werden die natürliche Spannungsverhältnisse im Körper (Bewegungsapparat, Nervensystem, Fasziensystem, Organe) wieder der hergestellt und die Körpersysteme finden zurück in ihre Balance.

Als Ergänzung zu den physiotherapeutischen Behandlungstechniken habe ich mich mit grosser Wissbegierde in die Weiterbildung "viszerale Manipulation" nach Jean-Pierre Barral gestürzt. Die Beschäftigung mit der Anatomie der Inneren Organe und das intensive Schulen des Tastsinns macht mir grosse Freude und ich lerne weiterhin bei jeder Behandlung Neues dazu.
Ich mag die sanften Behandlungsmethoden und das "Eintauchen" in die Spannungsverhältnisse des Körpers, um die Dysfunktionen zu lokalisieren und sie gezielt anzugehen. Kombiniert mit speziell gemischten Massageölen oder warmen Aroma-Wickel biete ich dir somit eine ganzheitliche Therapie zur Unterstützung deines Wohlbefindens.


Meine Preise
Viszerale Behandlung der Organe:  30min 70.00 CHF
                                                             45min 105.00 CHF
                                                             60min 140.00 CHF

Für die erste Behandlung plane ich gerne eine Stunde ein, damit wir genügend Zeit für ein ausführliches Gespräch und eine umfassenden Befundaufnahme haben. Bei Fragen und für Terminvereinbarungen kontaktiere mich telefonisch unter 032/559 89 69 oder per Email.

Ich freue mich auf deinen Besuch in meiner Praxis!